Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


 

Zähneputzen
Von zweimal1, 21.03.2011, 15:46

Zähneputzen muss sein. Wer nicht richtig bzw. oft genug Zähne putzt, den erwartet meist recht schnell der ungeliebte Bohrer beim Zahnarzt. Wer jedoch die Tipps der Experten beachtet, der kann sogar bis ins hohe Alter noch auf kraftvolle Zähne vertrauen.

Richtig Zähne putzen
Wer wünscht sich kein makelloses Lächeln. Gesunde und schöne Zähne sind schon längst wichtig für Erfolg und Selbstbewusstsein geworden. Experten in Sachen Zahngesundheit empfehlen, mindestens zweimal täglich die Zähne zu putzen. Das hört man in jeder Werbung von Elmex Gelee. Schon unsere Mütter haben uns gelehrt, dass man die Zähne von Rot nach Weiß putzt, also vom Zahnfleisch zu den Zähnen. Dabei sollte die Zahnbürste in einem Winkel von ca. 45 Grad aufgesetzt werden und mit kreisenden Bewegungen vom Zahnfleisch zu den Zähnen geführt werden. Viele begehen den Fehler und setzen die Zahnbürste mit zu viel Druck auf, wodurch das Zahnfleisch nur unnötig gereizt wird. Ob man mit zu viel Druck geputzt hat, erkennt man leicht, wenn schon nach wenigen Tagen die Zahnbürstenkopf „zerfranzt“ aussieht.

Die Innen- und Außenseiten der Zähne werden senkrecht gebürstet und gesäubert. Hat man zum Mittag herzhaft gespeist, so wird ebenfalls empfohlen die Zähne auch zwischendurch einmal zu putzen. Zudem fördert man so auch einen frischen Atem. Denn wer kann es schon leiden, dass man von einem Menschen direkt angesprochen wird, der aus dem Mund riecht.

Die Zahnbürste
Früher wurde noch mit den Fingern oder Stricken geputzt. Diese Zeiten sind längst vorbei. Auch die Zeiten der Handzahnbürste gehen dem Ende entgegen. Heute geht man davon aus, dass eine optimale Reinigungswirkung mit einer elektrischen Zahnbürste erzielt werden kann. Die elektrischen Zahnbürsten von heute mit Ultraschalltechnik können den Zahnbelag zuverlässig entfernen und die Zahnzwischenräume von Essensresten säubern. Die Zahnreinigung wird mit solchen Hilfsmitteln zum Kinderspiel.

Und jetzt kommen noch die Sätze, die man von seinem Zahnarzt oder der Werbung kennt. Und diesmal stimmen sie wirklich: Regelmäßiges richtiges Zähneputzen entfernt Zahnbeläge und Mundbakterien, die unter Umständen Karies verursachen können. Aber, zu einer gesunden Mundhygiene gehört auch das Reinigen des Zungenbelags. Denn hier können sich zahlreiche Mundbakterien ablagern. Zum Reinigen kann man neben Zungenschabern und ähnlichem auch eine ganz normale Zahnbürste nehmen.

[Kommentare (0) | Permalink]


Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text:

 



Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (7)

Links
 · Rechnen

RSS Feed